Stillfried und Rathenitz (Rattonitz, Ratenicz), Franz de Paula Frh. von (1837–um 1916), Photograph

Stillfried und Rathenitz (Rattonitz, Ratenicz) Franz de Paula Frh. von, Photograph. Geb. Komotau, Böhmen (Chomutov, Tschechien), 9. 6. 1837; gest. Palmyra, N. J. (USA), um 1916; röm.-kath. Sohn von August (s. u.), Bruder von Raimund Frh. v. S. u. R. (s. d.). – S. erhielt ab 1856 seine Ausbildung an der Militärakad. in Wr. Neustadt, wurde 1861 Hptm. 2. Kl., 1862 Hptm. 1. Kl. beim IR 50, verließ aber bereits 1863 die Armee. Mitte der 70er Jahre wanderte er in die USA aus und gründete in Philadelphia mit einem Geschäftspartner die Schneiderei S. Stankowitch & F. Stillfried. Bereits 1876 stellte er bei der Centennial Exhibition die japan. Photographien seines Bruders Raimund aus und erkannte aufgrund des großen Interesses neue Marktchancen für photograph. Souvenirs aus Japan. Im November 1879 reiste S. nach Yokohama, um gem. mit seinem Bruder ein neues photograph. Atelier (Baron Stillfried’s Studio) zu eröffnen, das er 1879–83 leitete. Ende 1883 erweiterte er das Unternehmen um das Geschäft des ehemaligen Geschäftspartners seines Bruders und nunmehrigen größten Konkurrenten Hermann Andersen. Nach kurzer Zeit verkaufte er aber das Atelier und kehrte Ende der 80er Jahre nach Philadelphia zurück; ab 1900 wohnte er in Palmyra. Sein Vater, August Frh. v. S. u. R. (geb. Prag, Böhmen / Praha, Tschechien, 10. 9. 1806; gest. Wien, 28. 10. 1897), schlug 1820 als Kadett beim IR 12 die militär. Laufbahn ein. Nach mehreren Verwendungen bei der Inf. erhielt er 1845 als Obst. das Kmdo. über das Grenz-IR 5 und wurde für seine Leistungen im Feldzug in Italien 1848 mit dem Ritterkreuz des Leopold-Ordens ausgez. 1849 GM, 1852 FML, war er zuletzt Kmdt. des verschanzten Lagers in Linz und trat 1859 i. d. R. Er war auch 2. Inhaber des IR 50.

W.: Photographien aus Japan, 1879–84; etc.
L.: Wurzbach; A. Stillfried, Die Stillfriede, 1956; L. Gartlan, in: J. Clark, Japanese Exchanges in Art 1850s to 1930s …, 2001, S. 121ff. (m. L.); Philadelphia City Archives, Philadelphia, Penn., USA. – August Frh. v. S. u. R.: NFP, WZ, 29. 10. 1897; Wurzbach (s. u. Rüdiger S.-R.).
(L. Gartlan – Ch. Mentschl)   
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 13 (Lfg. 61, 2009), S. 264f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>