Szabó, Ignácz; Ps. Szabó Náczi, Arnóthi (1832–1900), Naturwissenschaftler und Lehrer

Szabó Ignácz, Ps. Szabó Náczi, Arnóthi, Naturwissenschaftler und Lehrer. Geb. Erlau (Eger, H), 1. 2. 1832; gest. ebd., 2. 7. 1900. S. musste den Schulbesuch in seiner Heimatstadt 1848 abbrechen und nahm als Artillerist an der ungarischen Revolution teil, zunächst in den Einheiten, die unter der Leitung von →Josef Bem standen, später als Unterleutnant im Armeekorps des Feldmarschallleutnants Anton Vetter Edler von Doggenfeld in Südungarn. Nach Ablegung der philosophischen Jahrgänge in Erlau studierte S. an den Universitäten Pest und Wien (nicht nachweisbar). 1858 erhielt er eine Lehrerstelle am Zisterziensergymnasium in Erlau, 1871 erwarb er die Privatdozentur für Naturwissenschaften und hielt auch Vorlesungen an der damaligen dortigen Rechtsakademie. Ab 1875 war S. Mitglied des Zentralausschusses des Mittelschullehrer-Vereins des Landes. S. prägte die Entwicklung des ungarischen naturwissenschaftlichen Unterrichts und verfasste zahlreiche Mittelschul-Lehrbücher von hohem Niveau, darunter „A földisme alapvonalai. A gymnasiumi és reáltanodai ifjúság használatára“, 1861, und „A csillagászati és természettani földrajz rövid tankönyve. Középtanodák használatára“, 2 Teile, 1869, 1871. Daneben befasste er sich mit beschreibender Naturkunde, Physik, Chemie, darstellender Geometrie und Logik sowie mit Astronomie und Geographie. Darüber hinaus förderte er die Verbreitung der Stenographie in Ungarn. Seine belletristische Tätigkeit begann er u. a. in den Zeitschriften „Hölgyfutár“ und „Szépirodalmi Album“. 1893 trat er in den Ruhestand, beschäftigte sich von da an nur noch mit der Geschichte seiner Geburtsstadt und sortierte die Archivalien des Stadtarchivs. 1896 wurde er zum Präsidenten der literarischen Fachabteilung der Szent István-Gesellschaft gewählt.

Weitere W.: s. Szinnyei.
L.: Das geistige Ungarn; Katolikus Lex.; Szinnyei (m. W.); Wurzbach 41, S. 119.
(K. Kapronczay)   
Zuletzt aktualisiert: 15.11.2014  
PUBLIKATION: ÖBL Online-Edition, Lfg. 3 (15.11.2014)