Waldstätten, Georg d. Ä. Frh. von (1815–1881), General

Waldstätten Georg d. Ä. Frh. von, General. Geb. Krems (Krems an der Donau, NÖ), 27. 4. 1815; gest. Eberstein (Ktn.), 15. 10. 1881 (begraben: Klagenfurt am Wörthersee, Ktn.); röm.-kath. Sohn des k. k. w. HR bei der nö. Landesregierung Johann Baptist Ignaz Frh. v. W. (geb. Wien, 2. 8. 1772; gest. ebd., 30. 4. 1841), Cousin von →Georg Frh. v. W. d. J. und →Johann Baptist Frh. v. W.; ab 1867 verheiratet mit Wilhelmine Freifrau v. W., geb. Freiin v. u. z. Aichelburg (geb. Klagenfurt/Klagenfurt am Wörthersee, Ktn., 6. 10. 1843; gest. ebd., 15. 1. 1928). – Nach dem Besuch der Theresian. Militärakad. in Wr. Neustadt trat W. 1833 als Fähnrich in das IR Nr. 3 ein (1839 Lt.), kam 1842 als Oblt. zum IR Nr. 29 und wurde 1847 Kapitänlt. beim IR Nr. 13. Als Hptm. (1848) beteiligte er sich an der Niederschlagung der ung. Revolution. 1851 kam er im Zuge eines Garnisonswechsels des IR Nr. 13 erstmals nach Klagenfurt. 1855 Mjr., wurde er Flügeladj. von K. →Franz Joseph I. Als solcher stand er dem K. während einer Wildschweinjagd in einer gefährl. Situation bei, als dieser wegen einer Ladehemmung auf einen ihn bedrohenden Eber nicht schießen konnte. 1858 Obstlt., wurde W. bereits ein Jahr später zum Obst. und Kmdt. des IR Nr. 26 befördert und nahm an den Feldzügen in Italien teil. Als Obst.bgdr. kämpfte er 1866 gegen die Preußen, v. a. in den Schlachten bei Nachod und bei Königgrätz. Im selben Jahr zum GM befördert, übernahm er noch kurz ein Brig.kmdo. in Siebenbürgen. 1867 trat der begeisterte Jäger und ausgez. Reiter i. d. R. 1858 erhielt er das Kommandeurkreuz des großherzogl.-hess. Ludwig-Ordens.

L.: Wurzbach (s. u. Johann Frh. v. W.); A. Kreuzer, Kärntner. Biograph. Skizzen. 15.–20. Jh., 1998, S. 73f.; KA, Wien; Pfarre Eberstein, Ktn.; Pfarre Krems-St. Veit, NÖ.
(D. Angetter)   
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 15 (Lfg. 69, 2018), S. 449f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>